Mexiko / Kultur / Politik

Die Adlerschlange: Mexikaner:innen heilig – in Deutschland eine Touristenattraktion

Cuauhcoatl, die Adlerschlange, angefertigt im 14. Jahrhundert, liegt heute neben einem ägyptischen Pharao im Neuen Museum auf der Berliner Museumsinsel – auf dem Weg zur Ausstellung im Humboldt-Forum

mexiko_cuauhcoatl.jpg

Cuauhcoatl liegt heute neben einem ägyptischen Pharao im Neuen Museum auf der Berliner Museumsinsel
Cuauhcoatl liegt heute neben einem ägyptischen Pharao im Neuen Museum auf der Berliner Museumsinsel

In unserem ersten Kapitel beschäftigen wir uns mit der Bedeutung der legendären Figur der aztekischen Welt. Sieben Jahrhunderte alt, liegt Cuauhcoatl heute neben einem ägyptischen Pharao im Neuen Museum auf der Berliner Museumsinsel – auf dem Weg zur Ausstellung im Humboldt-Forum.

Wie sieht das aus mexikanischer Sicht aus? Welche Legitimität haben sakrale Kunstwerke in den öffentlichen Museen Berlins, die im Rahmen kolonialer Strukturen entfernt wurden? Wie wird die Adlerschlange dargestellt und was bedeutet es, dass sie nun ein Sammel- und Ausstellungsobjekt ist?

Darüber und über andere Dinge sprechen wir mit unseren Gästen für die erste Podcast-Ausgabe unseres Año Decolonial 2022 mit Xokonoschtletl Gómora und Manuela García.

podcast-1_cuauhcoatl-significados-y-tensiones-en-humboldtforum_deutsch.mp3

Cuauhcoatl, die Adlerschlange, angefertigt im 14. Jahrhundert: Mexikaner*innen heilig – in Deutschland eine Touristenattraktion.