Kuba / Politik

Präsident der UN-Generalversammlung zu Gast in Kuba

kuba_diaz-canel-presidente-asamblea_un.jpg

Kubas Präsident Díaz-Canel mit Dennis Francis
Kubas Präsident Díaz-Canel mit Dennis Francis

Havanna. Der Präsident der 78. UN-Generalversammlung, Dennis Francis, hat dem sozialistischen Kuba vom 27. bis 29. Juni einen Besuch abgestattet. Bei seinem Treffen mit Staatsoberhaupt Miguel Díaz-Canel betonte Francis die gute Zusammenarbeit im Rahmen der globalen Entwicklungsagenda der Vereinten Nationen und lobte Kuba als Beispiel für gelungene Süd-Süd-Integration in seiner Rolle als Vorsitzender der Gruppe G77 plus China.

"Als Gründungsmitglied der Vereinten Nationen hat sich Kuba immer für den Aufbau einer besseren, integrativen und gleichberechtigten Welt eingesetzt", sagte Francis.

Díaz-Canel hob seinerseits ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der UNO hervor und betonte dabei Kubas Rolle bei der Suche nach Lösungen für Herausforderungen der Länder des Globalen Südens. "Wir sind uns einig über die unterschiedlichen Herausforderungen, die das gegenwärtige internationale Szenario mit sich bringt, und über die Notwendigkeit, den Multilateralismus und die UN-Generalversammlung als das demokratischste Organ des Systems der Vereinten Nationen zu stärken", erklärte der kubanische Präsident.

Francis' dreitägiger Besuch in Kuba umfasste Treffen mit hochrangigen Regierungsvertretern und Besuche verschiedener Projekte der Bereiche Gesundheit, Bildung und nachhaltige Entwicklung, die trotz der wirtschaftlich extrem angespannten Lage des Landes weiterhin eine wichtige Rolle bei der Kooperation mit den Vereinten Nationen spielen. Die Gespräche konzentrierten sich auch auf die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und die Bedeutung der multilateralen Zusammenarbeit zur Bewältigung globaler Herausforderungen wie Armut, Ungleichheit und Klimawandel.

Im Rahmen seines Aufenthalts hielt der UN-Vertreter eine Gastvorlesung an der Universität Havanna und stattete gemeinsam mit Außenminister Bruno Rodríguez dem Denkmal des Nationalhelden José Martí einen Besuch ab.

Der in Trinidad und Tobago geborene Francis wurde am 1. Juni 2023 zum Präsidenten der Generalversammlung der Vereinten Nationen gewählt und trat sein Amt am 5. September 2023 an.